Künstler beim Musikfestival Nuancen:
Joachim Król

Joachim Król ist einer der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler Deutschlands

Joachim Król, 1957 in Herne geboren, ist durch seine große Präsenz im Kino und Fernsehen einer der bekanntesten Schauspieler in Deutschland.

Zunächst studierte er Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Köln und danach bis 1984 Schauspiel an der Otto-Falckenberg- Schule in München. 

In Detlev Bucks Film »Wir können auch anders« (1993), dem heimlichen Film zur deutschen Einheit, spielte Król den Wessi Kipp. Hierfür wurde er als bester Darsteller mit dem Deutschen Filmpreis, dem Bayerischen Filmpreis und dem Bambi ausgezeichnet.

Mit dem Kultfilm „Der bewegte Mann“ (1994) wurde er über Nacht bekannt.

Seitdem ist Joachim Król in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem als Kommissar, mal in „Donna Leon“, mal in „Lutter“ und ebenso im Frankfurter „Tatort“. Er ist auch als Synchronsprecher tätig und lieh 2016 seine Stimme dem Panther Baghira.

„Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ (2018) und in „Der Junge muss an die frische Luft“ (2018), die Neuverfilmung von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ (2019), der internationale Kinofilm „The Postcard Killings“ (2020) , „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ (2021) und die Komödie „Wunderschön“ (2021) zählen zu seinen jüngsten Kinoerfolgen. Dazu kamen 2023 „791 km“ von Tobi Baumann und „Eine Million Minuten“ von Christopher Doll. Weitere renomierte Filmpreise folgten bis hin zum Preis für Schauspielkunst 2024 beim „Festival des deutschen Films“.

Die KünstlerInnen des Musikfestivals Nuancen 2026

BlechReiz BrassQuintett

Oliver Schnyder

Sophie Pacini